Skip to content

Lernen verändern ist meine Vision

Ich bin Annika Meier, die Schlaumeierin.

Keine Sorge, weder weiß ich alles besser noch korrigiere ich ständig andere. Um Gottes Willen, wer will das schon? Aber warum dieser Name? Nun: Ich unterstütze Familien dabei, ihren Familien- und Schulalltag schlau anzugehen und so um einiges entspannter zu gestalten. Denn seien wir mal ehrlich, Du stellst dir sicher etwas anderes unter Familienzeit vor, als Vokabeln abzufragen oder Matheformeln zu erklären. Und ja, es geht besser. Aber lernen wir uns erst einmal ein bisschen näher kennen.

Wie bin ich Schlaumeierin geworden?

Ich bin Frankreich-Liebhaberin und habe mir seit dem Abitur immer etwas als Französisch-Nachhilfe dazu verdient. Während meines Psychologie-Studiums lief die Nachhilfe weiter nebenher. Was mir dabei immer gehörig gestunken hat: Hilfe geben, wenn das Problem schon riesig ist – Nach-Hilfe eben.
Was ich schon immer anders gemacht habe: die Eltern mit ins Boot geholt, denn Schwierigkeiten in der Schule, badet das Kind nicht alleine aus.

Nach dem Studium stieg ich in die Marktforschung ein – nein nicht alle Psychologie-Student:innen werden Therapeut:in 😉
Ich sah schon eine strahlende Karriere vor mir, Erfolg auf allen Linien. Und dann … kam Corona … und würfelte alles durcheinander. Überall wurde gespart, auch in meinem Bereich. Große Karrieresprünge? Erstmal nicht. Und wie das manchmal so ist, tun sich neue Wege auf, wenn man sie am wenigsten erwartet.

Eine Mama meiner Schützlinge drängte mich schon seit einer Weile:

„Du hast uns so geholfen, weit über die Nachhilfe hinaus. Du kannst etwas bewegen, weil Du etwas anders machst. Mach Dich doch selbstständig!“

Aber ich hatte doch einen Job. Das mit der Nachhilfe war doch nur ein Zubrot.

Dann kam der harte Lockdown, die Schulen schlossen und irgendetwas in mir sagte: „wann, wenn nicht jetzt?“ Denn durch das Wissen aus meinem Studium hatte sich meine Nachhilfe tatsächlich gewandelt. Es ging mir nicht mehr darum, Lernstoff nachzuholen. Ich wollte wirklich was bewegen. Über Lernmethoden und die Art und Weise, wie unser Gehirn funktioniert, wusste ich ja nun schließlich Bescheid. Also alles auf Start.

 Hier kommt die Schlaumeierin. 

Meine Vision – Lernen verändern, Leben verändern

„Na da hast Du Dir ja was vorgenommen!“ Oh ja!

Mit meiner Schlaumeierinbrille schaute ich also auf das „Wie“ statt nur auf das „Was“ lernen. Ich bin der Überzeugung, dass es für jedes Kind einen individuellen Lernweg zu entdecken gibt. Schnell merkte ich, dass hinter Hilfe geben viel mehr steckt als mit den Kids den richtigen Weg zu gehen. Also weg von den Scheuklappen, hin zur Ganzheitlichkeit. Lernen lernen, statt stupide Formeln pauken.

Eltern mit Schulkindern sind einem enormen Druck ausgesetzt.
Job und Kind gerecht zu werden, ist oft nicht einfach. Du wünschst Dir, dass Dein Kind Spaß am Lernen hat. Stattdessen schaust Du hilflos zu, wie es unmotiviert über den Hausaufgaben hängt und auf seinem Bleistift kaut.

 

Die Schulen haben aber keine Kapazitäten, um über die Grenzen des Schultors hinaus zu helfen. So fühlst Du Dich im Stich gelassen. Denn die Erwartungshaltungen sind groß. 100 % im Job, der Haushalt läuft und gleichzeitig sollst Du auch noch Dein Kind unterrichten. Ach ja, und gemeinsam eine gute Zeit haben sollte ja auch noch irgendwie drin sein. Das ist schon ne Nummer.

Für ein Problem scheint es ja eine Lösung zu geben. Und zack, greifst Du zum Telefonbuch und buchst eine Nachhilfe. Die Euch am Ende Jahre begleiten wird, mit mehr oder weniger mäßigen Ergebnissen. Das klingt jetzt hart, ist aber das, was viele Eltern vor Dir auch schon erlebt haben.

Dabei gibt es einen anderen Weg, einen besseren.

Von Nachhilfe zu Mama-Coaching

Ja, auch ich habe lange die klassische Nachhilfe angeboten. Ich wusste aber von Anfang an, dass da irgendwas fehlt.

Mittlerweile weiß ich, was das ist und was anders laufen muss. Deshalb liegt mein Fokus mittlerweile auf dem Mama-Coaching. Und ich habe einen Riesenspaß dabei.

Aber warum?

Nun, ich kann für Dein Kind die Einmal-in-der-Woche-pauken-Tante sein. Du aber bist 24/7 für Deinen Liebling da.
Du kennst Dein Kind am besten, Du kannst es optimal unterstützen, wenn Du weißt, wie es geht. Und genau darum geht es.
Das möchte ich Dir zeigen.

Übersetzen wir es mal in ein Bild. Ich möchte Dir erklären, wie die Bohrmaschine funktioniert, statt für jedes Regal oder Bild, das Du aufhängen willst, einzeln anzutraben und dafür bezahlt zu werden.

Person bohrt mit Bohrmaschine in Holzbrett

Durch mein Coaching sparst Du Dir langfristig die Nachhilfe für Dein Kind. Denn Du weißt in Zukunft selbst ganz genau, wie Du es auf seinem individuellen Lernweg motivierst, begleitest und ohne Zwang lenken kannst. So förderst Du seine schulischen Leistungen und baust ganz nebenbei eine gute, vertrauensvolle Beziehung auf.

Win-Win nennt man sowas.

Statt mit Augenrollen belohnt zu werden, weil Du mal wieder Druck machst, läuft ganz viel von allein. Denn Dein Kind weiß, wie es selbstständig lernt und zwar so, dass die Vokabeln nicht eine Woche nach der Klassenarbeit wieder weg sind. Und Du weißt, wie du Eure gemeinsame Zeit so gestaltest, dass sie für alle entspannt und liebevoll läuft.

Ok, jetzt weißt Du ganz viel über mich, warum ich tu, was ich tu, wie ich dazu gekommen bin. Jetzt bist Du dran. Magst Du mir erzählen, wie ich Dich unterstützen kann? Was bei euch am dringendsten brennt? Dann melde Dich einfach für ein kostenfreies und unverbindliches “Schlaumacherin”-Gespräch.